FRÖBEL-Mitmachtag im Kindergarten Charité Mitte

Am 10. Mai 2019 wurde auch in unserem Kindergarten der erste FRÖBEL-Mitmachtag durchgeführt. Getreu unseres Jahresmottos „Wunderfinder – Wunder der Natur“ luden wir Eltern und Großeltern ein, gemeinsam mit uns einige dieser Wunder zu entdecken.

Die Nestkinder gingen zusammen mit zwei Elternteilen und auch einer Oma auf Foto-Safari. Ausgestattet mit Fotoapparaten und Tablet wurde alles fotografiert, was in unserer unmittelbaren Umgebung krabbelt, fliegt oder auch wächst. Aus den so entstandenen Fotos wird nun im Anschluss ein kleines Buch für die Kinder gebunden. Die älteren Kinder knüpften an diesem Tag an ihre ersten Erfahrungen mit Naturfarben an, die sie vor Ostern machten. Damals hatten sie aus Naturmaterialien Farben hergestellt und damit Ostereier gefärbt. Diesmal wurden gemeinsam mit einer Mutter und einem Vater Rote Beete, Spinat und Möhren für die Farben verwendet und damit von den begleitenden Eltern gespendete T-Shirts gefärbt. Ein anderer Teil dieses Bereichs sammelte in unserem Garten Naturmaterialien und bastelte daraus zusammen mit einer Mutter ein Hörmemory. Zusammen wurden im Anschluss Regeln für das gemeinsame Spiel entwickelt. Wir bedanken uns ganz herzlich bei den unterstützenden Eltern und freuen uns auf kommende gemeinsame Erlebnisse!