FRÖBEL-Kindergarten An der Charité, Berlin

Klein aber oho – Wir entdecken die Welt der Kleinsten

Der Tag der kleinen Forscher im FRÖBEL-Kindergarten Charité Mitte

In diesem Jahr widmeten wir unseren Tag der kleinen Forscher am 28. Mai den Kleinsten unter den Kleinen. Im Rahmen unseres Jahresmottos „Wunderfinder – Wunder der Natur“ machten wir uns fotografisch auf die Suche nach winzig kleinen Lebewesen und bauten zusammen mit Eltern ein Terrarium für zwei Tausendfüßerpärchen. Das Terrarium ist Teil einer länger angelegten Kooperation mit Eltern unserer Einrichtung, die im Biologie-Institut gegenüber unseres Kindergartens arbeiten. Sie entwickelten ein pädagogisches Konzept, spendeten uns die Ausstattung und bauten nun am 28.05.2019 gemeinsam mit den Kindern das Terrarium auf und richteten es artgerecht ein. Noch am selben Tag konnten zwei Tausendfüßerpärchen in das neue Heim einziehen, nachdem sie von den Kindern genau inspiziert worden waren. Zukünftig wird ein genauer Fütterplan erstellt und die Eltern wollen die neuen Mitbewohner zudem regelmäßig den Kindern näherbringen. Wir möchten uns an dieser Stelle für das großartige Engagement bedanken!

Doch nicht nur in unserem Terrarium leben kleine Lebewesen, sondern auch in unserem Garten sind vielzählige Tiere zu entdecken, die man oft erst auf den zweiten Blick sieht. Die Kinder machten sich mit Lupe und Kamera auf die Suche und entdeckten zum Beispiel Blattläuse, Marienkäferlarven, Kellerasseln und den Eingang zu einem Ameisenbau. Am darauffolgenden Tag kamen die Kleinsten dann ganz groß raus, denn mit den Fotos wurde eine Diashow für die Kinder gestaltet. Die Kinder waren beeindruckt, die winzigen Tiere in solch einer Vergrößerung zu sehen.