„Märchen hinterlassen Spuren – hinter und vor der Tür“

Vier Monate lang veranstaltet das Familienbüro der Charité ein Märchenprojekt im FRÖBEL-Kindergarten Charité Mitte.

Der FRÖBEL-Kindergarten Charité Mitte arbeitet nicht nur bei der Platzvergabe eng mit dem Universitätsklinikum Charité zusammen. Eine besondere Aktion im Rahmen der Kooperation ist das momentan stattfindende Märchenprojekt. In dessen Rahmen ermöglicht das Familienbüro der Charité der Theaterpädagogin und Märchenerzählerin Frau Cecilia de Brito von März bis Juni einmal wöchentlich mehrere Termine im Kindergarten, in denen sie gemeinsam mit den Kindern internationale Märchen frei erzählt und assoziativ weiterentwickelt.

Dieses Projekt ermöglicht den Kindern intensive, phantasievolle und kreative Stunden. Es weckt die Lust an Geschichten, an Sprache, an Bildern und an den Büchern, die die Quelle der Geschichten sind. Die Kinder werden durch Frau de Brito angeregt, sich künstlerisch mit Märchen vertraut zu machen und auch das eigene Erzählen zu erproben.

Durch das gesprochene Wort verwandelt sich der Raum in einen Ort der Fantasie, in welchem Bilder von Heldinnen und Helden, Prinzen und Prinzessinnen, Tieren und allerlei märchenhaften Wesen zum Leben erweckt werden. Die Kinder als Publikum  gestalten mit ihrer Fantasie die Geschichten aus und erzählen sie eigenständig weiter. So können die Kinder zum Erzähler oder zur Erzählerin werden.