Gesundheit und Bewegung

Die Förderung der kindlichen Gesundheit und das Erlernen des bewussten Umgangs damit nehmen einen großen Stellenwert in unserer täglichen Arbeit ein. Im Rahmen unserer Vollverpflegung bieten wir eine gesunde Ernährung an, welche durch die gemeinsame Vorbereitung von einzelnen Mahlzeiten in unserer Kinderküche unterstützt wird. In unserer hauseigenen Küche werden die Mahlzeiten nach dem "fitkid"-Programm der Deutschen Gesellschaft für Ernährung zubereitet.

Gerade in der frühen Kindheit nehmen Bewegungs- und Wahrnehmungserfahrungen einen hohen Stellenwert ein. Die Kinder erschließen sich die Welt durch Bewegung und nehmen sie durch all ihre Sinne wahr. Wir geben dabei jedem Kind die Möglichkeit, sich seiner individuellen Geschwindigkeit entsprechend zu entwickeln und neue Bewegungsabläufe aus eigener Kraft heraus auszubilden.

Wir bieten den Kindern vielfältige freie und auch vorbereitete Bewegungsanlässe in unserem großen Bewegungsraum. Dort können die Kinder ihrem Bewegungsdrang freien Lauf lassen und die unterschiedlichen Geräte nutzen. Sie können klettern, balancieren, schaukeln und die verschiedensten Materialien erfahren. Eine Bewegungsbaustelle bietet vielfältige Bewegungsanlässe und kann von den Kindern kreativ für individuelle Spielideen genutzt werden. Auch die Raumgestaltung in den anderen Bereichen des Kindergartens regt die Kinder zu Bewegungserfahrungen an. Wir begleiten die Bewegungsaktivitäten der Kinder verbal und fördern sie somit in ihrer sprachlichen Entwicklung. Musik, Rhythmik, Sprache und Bewegung sind dabei eng miteinander verbunden.