Ein Jahr Kindergarten Charité Mitte

Bei strahlendem Sonnenschein versammelten sich am 03. Juli 2018 viele große und kleine Piraten im Garten des FRÖBEL-Kindergartens Charité Mitte, um gemeinsam den ersten Geburtstag der Einrichtung zu feiern.

Vor einem Jahr war der FRÖBEL-Kindergarten Charité Mitte in Kooperation mit der Charité eröffnet worden. Inzwischen besuchen 70 Kinder, deren Eltern überwiegend in der Charité arbeiten, regelmäßig die Einrichtung.

Dieses Jahr mit all seinem Höhen und Tiefen, Stürmen und Regengüssen wollten wir mit allen Beteiligten mit einem Piratenfest feiern. Die Tage vor der Geburtstagsfeier wurden intensiv genutzt, um den Kindergarten in ein Piratenschiff zu verwandeln und gemeinsam Piratenlieder zu lernen. Dabei wurde die Crew der "La Charité Fröbel" von vielen Eltern und vom Familienbüro der Charité unterstützt.

Zum Fest kamen dann nicht nur die kleinen Schiffsjungen und -mädchen mit ihren Eltern, sondern auch Herr Rüde vom Partnerschiff "La Charité" (Geschäftsleiter der Charité), die Crew des Familienbüros mit ihrer Kapitänin Frau Barleben und die Belegschaft der Heimathafens unseres Schiffes am Alexanderplatz. Von dort feierten mit uns die Oberhafenmeisterin Frau Dr. Rannacher, die 1. Vorarbeiterin Frau Hackel sowie die Lotsen Frau Enge und Herr Müller.

Nach den Grußworten der Gäste und einigen gemeinsam gesungenen Piratenliedern konnten die Schiffsjungen und -mädchen die Seeräuberprüfung ablegen und den Tag mit der Taufe zum Piraten oder zur Piratin beenden.

Unser Schiff wird nun auch im nächsten Jahr Sturm und Regen trotzen und sicher manchmal auch in der Flaute auf dem Meer treiben. Doch dann wird neuer Wind aufkommen und das nächste Abenteuer  angefahren. Wir danken allen, die uns dabei unterstützen!