Internationaler Tag der Muttersprache im Kindergarten Charité Mitte

Den Kindergarten Charité Mitte besuchen täglich Familien mit den verschiedensten Muttersprachen. Am 21.06.2018 nutzte das Team den Internationalen Tag der Muttersprache, um diese Sprachen näher kennen zu lernen.

Im Kindergarten Charité Mitte treffen täglich Familien aus den unterschiedlichsten Ländern der Welt aufeinander. Da wir sehr stolz auf die vielen unterschiedlichen „Muttersprachen“, Familiensprachen, Herkunftssprachen in unserem Haus sind, nutzten wir den Internationalen Tag der Muttersprache als Anlass, um die verschiedenen Sprachen der Familien aufzugreifen und den Kindern wie auch den anderen Eltern näher zu bringen.

Im Nestbereich luden wir die Eltern ein, gemeinsam mit uns den Morgenkreis zu gestalten. Mehrere Eltern nahmen dieses Angebot gerne an und brachten teilweise sogar gleichsprachige Kolleginnen mit. Gemeinsam mit unserem multilingualen Team wurden russische, niederländische, italienische und spanische Lieder mit viel Spaß gesungen.

Bei den älteren Kindern baten wir die Eltern, uns einige Wörter und Sätze in ihre Sprache zu übersetzen. So lernten wir gemeinsam mit den Kindern, wie wir z.B. „Hallo“, „Auf Wiedersehen“ oder „Danke“ auf Georgisch, Arabisch, Urdu oder auch Aserbaidschanisch sagen können. Wir ermunterten zudem die Eltern, einen besonders schönen Satz, in ihre Sprache zu übersetzen. Den Eltern gefiel sicher besonders: „La mamma e il paá hanno sempre ragone!“ Die Ergebnisse besprachen wir mit den Kindern und gestalteten mit ihnen eine kleine Ausstellung in der Garderobe.

Der Internationale Tag der Muttersprache hinterließ im Team einen bleibenden Eindruck und regte uns dazu an, einerseits die Multilingualität unserer Familien und auch die verschiedenen Muttersprachen unseres Teams (Italienisch, Spanisch, Englisch) auch zukünftig intensiver zu nutzen.