Internationaler Tag der Muttersprache im Kindergarten Charité Mitte

Auch in diesem Jahr luden wir wieder Eltern dazu ein, den Kindern und uns ihre Muttersprache näher zu bringen.

Am 21.01.2019 stand die Arbeit unserer gesamten Einrichtung ein zweites Mal unter dem Motto “Tag der Muttersprache“. Da viele Familien unserer zu betreuenden Kinder mehrsprachig leben und auch unser Team multikulturell aufgestellt ist, lag uns das Mitwirken an diesem besonderen Tag sehr am Herzen. Wir haben viele Eltern motiviert uns einen Vormittag im Kindergarten zu begleiten und den Kindern in ihren Muttersprachen vorzulesen. Es wurden unter Anderem Bücher auf Chinesisch, Russisch, Französisch, Deutsch und Urdu vorgetragen oder andere Familien liehen uns für diesen Anlass spanische sowie arabische Bücher aus. Mitunter waren darin auch Lieder enthalten, die gleichfalls zum Singen und Tanzen animierten.  Auch unsere syrische Praktikantin brachte ihre Muttersprache den Kindern mit Bildern näher. Die Resonanz der Kinder war phänomenal. Mit Begeisterung nahm eine Vielzahl an Kindern an diesem Angebot teil. Vielen Dank an alle Eltern die uns hierbei so tatkräftig unterstützt haben. Wir freuen uns schon auf die nächste gemeinsame Tagesaktion mit unseren Eltern: Den FRÖBEL-Mitmachtag im Mai!