Lernerfahrungen mit Medien

Kinder erschließen sich ihre Welt auf ihre ganz eigene Art. Wir möchten sie dabei unterstützen, indem wir ihnen die Möglichkeiten der Mediennutzung nahebringen. Zum einen verbinden wir die Erforschung der Umwelt mit der Nutzung verschiedenster Medien. Wir suchen in Büchern und Zeitschriften nach Antworten, befragen das Internet oder hören Geschichten und Erzählungen zum Thema. Dabei nutzen wir unsere kleine Bibliothek, Tablets oder auch den PC. Auch die Dokumentation unserer Projekte ist verbunden mit der Verwendung verschiedener Medien. So fotografieren wir gemeinsam die Prozesse, erstellen Plakate oder filmen kleine Sequenzen. Gezielte medienpädagogische Angebote wie die Erstellung eines eigenen Buches oder Trickfilms runden diesen Lernbereich ab.

All dies geschieht vor dem Hintergrund, den Kindern einen verantwortungsvollen und bewussten Umgang mit Medien zu vermitteln. Wir sehen uns dabei als Vorbilder für die Kinder und praktizieren diesen bewussten Umgang mit Medien im Kindergarten auch selbst.